Pilgertour

Bei leichtem Nieselregen begannen wir mit 12 Landfrauen im Bibelgarten in Werlte mit unserem Pilgerbegleiter Hans. Nach einem kurzen Rundgang in diesem wunderschön angelegten Garten starteten wir unsere Tour. Die Region Hümmling liegt am östlichen Rand des Landkreises Emsland in Niedersachsen. In der sanft geschwungenen Hügellandschaft wechseln sich Felder, Moor- und Torfflächen mit Heidelandschaften, Wäldern und Dörfern mit ursprünglichem Charakter ab. Kennzeichnend für die Region Hümmling sind die dünn besiedelten Gebiete und die zahlreichen Großsteingräber als Zeugnisse der Megalithkultur aus der Jungstein- oder Bronzezeit, die ihresgleichen suchen.

Von Stein zu Stein führte uns unser Pilgerbegleiter Hans auf einem Teilstück des Hümmlinger Pilgerweges durch die Region. Auf Findlingen angebrachte Sinnspruchtafeln begegneten uns in regelmäßigen Abständen als Stationen zur inneren Einkehr und zum Zeitnehmen für Gott, die Natur und den emslandblauen Himmel. Auch kurze vorgelesene Texte von Hans brachten uns zum Inne halten.

Wir besuchten verschiedene katholische Kirchen und Wegekreuze. Auch die Clemenswerther Schlossanlage und der Park wurde besucht, dort wurde zur Entspannung der müden Glieder auch geheigelt. Es fand gerade eine Kunstmarkt statt, welchen wir natürlich auch besuchten.

Durch den gut organisierten Taxitransfer zu Start oder Endpunkten der Tagesroute konnten unsere müden Füße auch zwischendurch etwas entspannen.

Es war eine wunderschöne Tour mit immer besser werdendem Wetter, welche im Sonnenschein endete. Wir schafften 44km Strecke durch Feld, Wald und Straße bei bester Stimmung und guten Gesprächen.

Natürlich wurde abends eingehend über den Tag in geselliger Runde gesprochen.