Heut geht's an die Nordseeküste

Die Sulinger Landfrauen und etliche Gäste ließen sich den Nordseewind um die Nase wehen. Los ging's mit dem vollbesetzten Bus Richtung Ganderkesee, um bei einem guten Frühstück im Flugplatzrestaurant "Airfield" die ersten Gespräche zu führen und die Aussicht zu genießen. In Jever angekommen teilte sich die Gruppe auf, um sowohl eine Stadtführung mitzumachen und in der Blaudruckerei viel über dieses alte Handwerk zu erfahren.

In der kleinen Werkstatt entstehen in Handarbeit einmalige Stoffe. Traditionell mit weissem Muster auf blauem Grund. Frau Schumacher die Besitzerin kann mit 600 Druckstöcken aus verschiedenen Epochen den Stoff bedrucken. In der Färberküfe wird er gefärbt und erst durch Einwirken von Sauerstoff beim Trocknen wandelt sich die Farbe in das bekannte Blau.

Während der Stadtführung erfuhren wir einiges zur Historie von Jever, warum es ein Schloß hat ohne einen König und welche Rolle Fräulein Maria in der Stadgeschichte spielte. In dem Spaziergang konnten wir die Altstadt bewundern und anschliessend die Strassen noch ein wenig auf eigene Faust erkunden.

Unser Busfahrer Holger brachte uns anschliessend nach Wilhelmshaven zur Hafenrundfahrt. Nach Kaffee und Kuchen zeigte uns der Kapitän bei schönstem Sommerwetter die Hafenanlagen und den Jade-Weser-Port. Mit vielen Eindrücken aus den besuchten Städten fuhren wir durchs schöne Friesland zurück.