Dörferfahrt: Barenburg-Bahrenborstel-Holzhausen

Am 13. Mai ging es für Landfrauen und Gäste wieder auf Dörferfahrt.

In diesem Jahr stellten sich die Ortschaften Bahrenborstel/Holzhausen und Barenburg in der Samtgemeinde Kirchdorf vor. Organisiert wurde die Fahrt von den Ortsvertreterinnen Heike Nordholz in Bahrenborstel/Holzhausen  und Bettina Siedenberg in Barenburg.

Um 13.3o Uhr starteten  84  Landfrauen und Gäste mit den jeweiligen Bürgermeistern bei bestem Wetter zu ihrer Erkundungstour. In Barenburg stellte der 23-jährige Ortsbürgermeister Marlo Rethorn seine Ortschaft mit Fachwerkspeicher, der Kirche und dem Dorfplatz zu Fuß vor. Mit dem Bus ging es dann zum Freibad mit seiner Riesenrutsche und dem Bademeister Martin Salzwedel. Den Neubau des Tante Enso-Ladens mit 24-stündiger Einkaufsmöglichkeit und den Wohnpark Fritz Weber mit 64 Wohneinheiten und des DRK-Wohngemeinschaft stellte der Inhaber Herr Marhold vor.

Bei der Rundfahrt in Bahrenborstel/Holzhausen wusste der Ortsbürgermeister Matthias Stelloh mit Annemarie Sünkenberg und Irmgard Krebs viel über die Ortschaft zu berichten. Es wurde die DRK-Tagesgemeinschaft mit ihren Bewohnern besucht und die Leiterin Heike Stelloh erklärte einiges dazu. Nach einer kurzen Fahrt durch die blühende Landschaft besuchten wir das Feriendorf Moorblick mit seinen Alpakas, welches von Christa Scharninghausen vorgestellt wurde.

Die Kaffeepause am Nachmittag gehörte  natürlich auch dazu. Beim Spargelhof Thiermann gab es frischen Rharbarberkuchen mit Kaffee und Heidelsaft zur Stärkung.

Den Abschluss bildete dann ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Maschmann in Barenburg, wo man den Tag lecker ausklingen ließ.