· 

Tagesradtour: Auf den Spuren der Warper Skulpturen

Die Sulinger Landfrauen machten sich bei herrlichem Wetter mit Fahrrad auf den Weg, um die "Warper Skulpturen" zu erkunden. Dafür bekamen sie fachkundige Unterstützung von Elke Heuermann, die selbst eine Landfrau im Verein Hoya ist.

Auf rund 16 km Länge verläuft der Skulpturenweg durch 


die Gemeinde Warpe und ist ist für jeden jederzeit zugänglich. Die Kunstwerke sind aus sehr unterschiedlichen Materialien gefertigt, wie z.B. aus Granit oder Stahl, mal ganz eintönig aber auch in voller Farbenpracht schon von weitem zu erkennen. Infotafeln benennen den Künstler und beschreiben das Kunstwerk. Frau Heuermann hat es für alle vorgetragen. Bei unserer Tagesradtour haben wir nur einen Teil der Kunstwerke angeschaut.

Frau Heuermann radelte mit uns zuerst nach Schweringen an die Weser mit dem Fähranleger. Weiter führte der Weg zur Kirche bei der wir einen kurzen Stopp gemacht haben. Sie wurde 2017 bekannt durch das Hakenkreuz und einer Inschrift, welches sich an der Glocke im Turm der Kirche befand.

Mittags wurde sich beim Grillplatz in Bücken mit Schnitzel und selbstgemachten Salaten gestärkt. 

Wer einmal in Bücken ist, sollte auf jeden Fall auch in den "Bücker Dom" geschaut haben, der auf seine Art sehr besonders ist. Auf einem höher gelegenem Portal ist ein sehr aufwendig noch relativ gut erhaltener Estrichfußboden mit Intarsienarbeiten zu sehen, der zum Schutz allerdings mit einem Teppich zugedeckt wird.

Frau Heuermann gab während der Tour immer wieder interessante Informationen zur Gegend, Natur, wie Flurbereinigung und zu den Höfen, wie z.B. den Fruchthof Schindler.

Auf dem Hof Bünkemühle durfte eine Besichtigung nicht fehlen. Familie Derboven zeigte gerne ihren Hof und im Anschluss gab es Kaffee, leckeren selbstgebackenem Kuchen und eine Käseverkostung.